Dienstag, 09 August 2022

Angelina – Lesesiegerin in Wittislingen

6 WIT 0083 HP

Die Gewinner des Vorlese-Wettbewerbs 2021 aus der 6. Klasse.

  1. Platz: Angelina Schwarz
  2. Plätze: Lorenzo Velcsov, Janina Cretu-Konnerth

 

Wochenlang hatten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse in Wittislingen auf ihre Buchvorstellung vorbereitet. Nicht nur richtig Vorlesen wurde trainiert, sondern die Kinder hatten sich auch mit dem Lebenslauf des Autors befasst. Auf einem Plakat stellten sie diesen vor und führten in den Inhalt ihrer Lektüre ein.

Ein ungeübter Text musste nun die Entscheidung bringen. Vor einer Jury aus Lehrern, Mitschülern und pädagogischem Personal lasen die Klassenbesten eine Stelle aus dem Buch „Beschützer der Diebe“ von Andreas Steinhöfel vor.

6 WIT 0075 HP a

Die Aufregung merkte man allen Beteiligten an. Angelina Schwarz zeigte dabei die besten Nerven. Im Vorfeld hatte sie sich mit dem Buch „Das Vamperl“ von Renate Welsh für die Klassenendrunde qualifiziert. Mit deutlicher Stimme sowie ausdrucksstark trug sie die unbekannte Textstelle am sichersten vor. Ganz knapp dahinter folgten Lorenzo Velcsov und Janina Cretu-Konnerth.

Am Ende erhielt sie großes Lob sowie einen Büchergutschein überreicht.

S. Mayer