X slider

  • Grundschule Wittislingen
    Grundschule Wittislingen
  • Lernen fürs Leben
    Lernen fürs Leben
  • Mittelschule Wittislingen
    Mittelschule Wittislingen
  • Lernen fürs Leben
    Lernen fürs Leben

„Ohren auf, denn hier kommt die Musik!“

 

„Wir spüren sie, wir fühlen sie, sie dringt durch alle Wände…“ Mit diesem mitreißend vorgetragenen Lied eröffneten Chor und Orchester Kunterbunt der Luitpold-Grundschule Bamberg am 6. März die Feierstunde zur Verleihung des Profils „Musikbegeisterte Grundschule“ in der Münchner Residenz.

Erstmalig zum Schuljahr 2023/2024 starteten 140 Grundschulen in Bayern mit dem Profil „Musikbegeisterte Grundschule“. Als Zeichen der Wertschätzung hatte Kultusministerin Anna Stolz die erfolgreichen Bewerberschulen zu einem Festakt in den Max-Joseph-Saal geladen.  Im Landkreis Dillingen dürfen sich fortan die Carolina-Frieß-Grundschule Lauingen und die Grundschule Wittislingen „musikbegeistert“ nennen. Das heißt, Musik hat an diesen Schulen einen besonders hohen Stellenwert. Die Schulen mit ihren musikbegeisterten Schulfamilien verankern die Musik konsequent im gesamten Schulalltag und bieten darüber hinaus zusätzliche Möglichkeiten zum Musizieren. Man lädt zu Konzerten ein, nutzt Musik fächerübergreifend, kooperiert mit Musikvereinen oder –schulen und bietet nach Möglichkeiten Arbeitsgemeinschaften an. Zusatzangebote wie die Chorklasse an der Carolina-Frieß-Schule in Lauingen oder die Bläserklasse an der Grundschule Wittislingen haben sich bewährt und sind für die einzelne Schule und die Schulgemeinschaft vor Ort von besonderer Bedeutung.

In ihrer Rede würdigte Ministerin Anna Stolz das außergewöhnliche Engagement der prämierten Schulen und betonte, dass Musik die Kreativität fördert, der Seele gut tut und dazu noch die Gemeinschaft stärkt. Als Anerkennung und für weitere Musikprojekte gab es für die musikbegeisterten Grundschulen einen Einmalbetrag in Höhe von 1000 Euro sowie eine Urkunde und ein Profilschild, damit das „Mehr an Musik“ auch „sichtbar“ werde.  

Ingrid Wais, Rektorin

Fotos: StMUK (Staatsministerium für Unterricht und Kultus)

2024 03 06stmuk0429 72dpi HP

Die Profiltafeln für ihre „musikbegeisterten Grundschulen“ erhielten in Schwaben 28 Schulleiter(innen) aus der Hand von Ministerin Anna Stolz (vorne Mitte) in Empfang.

Im Landkreis Dillingen nahmen die Grundschulen in Wittislingen (Ingrid Wais, Rin, 3.v.li.) und Lauingen (Irmgard Daub, Rin, 4.v.li.) das Zertifikat „Musikbegeisterte Grundschule“ in Empfang.

2024 03 06stmuk1420 72dpi HP

Kultusministerin Anna Stolz beim Empfang im Gespräch über die „Musikbegeisterte Grundschule“

Fotos: StMUK (Staatsministerium für Unterricht und Kultus)

Urkunde Musikbegeisterte Grundschule


 


Schwäbischer Teamwettbewerb Mathematik - schwäbisches Finale in Augsburg

 

Mathe Schwaben IMG 2072 1

Die strahlenden Gewinner der Grundschule Wittislingen bei der Siegerehrung im Rokokosaal der Regierung von Schwaben

Von links: Regierungspräsidentin Barbara Schretter, Christoph Uhl, Hannes Liebrucks, Lukas Oblinger und Dr. Angelika Sehr-Gerrens (Regierung von Schwaben)

 

IMG 2043

Das Landkreis-Siegerteam des schwäbischen Teamwettbewerbes Mathematik der Grundschule Wittislingen - Lukas Oblinger, Hannes Liebrucks und Christoph Uhl - durfte am 10. Juli 2023 am Finale in Augsburg teilnehmen.

Von insgesamt 79 schwabenweit teilnehmenden Schulen hatten sich zehn Teams für das Finale qualifiziert. Aufgeregt und sehr gespannt fuhr das Team der Klasse 3b nach Augsburg.

IMG 2045

 

IMG 2046

 

IMG 2051

IMG 2053

 

Nach 60minütiger Bearbeitung der Aufgabe im prunkvollen Rahmen des Rokokosaals der Regierung von Schwaben, präsentierten die Teilnehmer ihre kreativen Ergebnisse vor einer fachkundigen Jury.

IMG 2066

Bei der Siegerehrung war die Anspannung dann riesengroß. Regierungspräsidentin Frau Barbara Schretter nahm die Siegerehrung vor. Zuerst wurden alle vierten Plätze vergeben. Dann war klar, dass das Team der Grundschule Wittislingen wieder einen Platz auf dem Treppchen erreicht hat.

Als die drei Jungs schließlich zum Gesamtsieger gekürt wurden, war der Jubel groß. Schulamtsdirektorin Andrea Eisenreich war extra zur Siegerehrung nach Augsburg gekommen und freute sich mit dem Team, mit Lehrerin Bettina Hahn und Rektorin Ingrid Wais über den tollen Erfolg der Schüler.

Text und Fotos: Bettina Hahn


Schach macht Spaß und schlau

Am 24.06.23 fand in der Deutschen Schachschule, der Grundschule Zusamaltheim, die Nordschwäbische Schulschachmeisterschaft statt, bei der unsere Schule das erste Mal mit einer Mannschaft teilgenommen hat. In diesem Jahr waren 13 Teams aus 9 Schulen mit dabei. Von unserer Schule am Start waren Hannes Pfab aus der Klasse 2b, Deniz Toprak und Julius Migas aus der Klasse 3a und Moritz Schabel aus der Klasse 3b. Gleich bei der ersten Runde saßen unsere Jungs Gegnern aus der 6./7. Klasse des Sailer-Gymnasiums gegenüber, fanden dann aber gut ins Turnier und belegten mit 5,5 Punkten den 6. Platz.

Schulschach IMG 20230624 164242 HP

Auf dem Foto von links: Moritz Schabel, Deniz Toprak, Julius Migas und Hannes Pfab

Text: Andrea Schabel


 

Schwäbischer Teamwettbewerb Mathematik - Landkreisentscheid

 

 

Das Siegerteam des Schulentscheides durfte am 23. Mai an der nächsten Runde des Mathematikwettbewerb teilnehmen.

Zehn Grundschulen aus dem Landkreis Dillingen beteiligten sich am Wettbewerb. Freudig, aufgeregt und gespannt fuhr das Team der Klasse 3b nach Wertingen.

IMG 1463

Nach wiederum 60 minütiger Bearbeitung einer Aufgabe, präsentierten unsere Teilnehmer ihre Ergebnisse vor einer fachkundigen Jury unter dem Vorsitz von Schulamtsdirektorin Frau Eisenreich.

Bei der Siegerehrung war die Anspannung dann riesengroß. Schon bald war klar, dass unser Team einen Platz auf dem Treppchen erreicht hat.

Als sie dann zum Sieger gekürt wurden, war der Jubel groß.

IMG 1468

Als Siegerteam durften die drei Jungs noch einmal ihre Präsentation vor allen Teilnehmern, anwesenden Eltern und Lehrkräften halten.

Damit darf das Team der Klasse 3b nun den Landkreis Dillingen beim Finale des Schwäbischen Teamwettbewerb Mathematik an der Regierung von Schwaben vertreten.

Wir gratulieren dem Team ganz herzlich und drücken schon heute fest die Daumen für die nächste Runde.

B. Hahn